Historie | Unternehmensverlauf

Unternehmensgeschichte

Seit 1996 entwickelt, baut und vermarktet Anhöck und Kellner Massivhaus mit Hauptsitz in Erfurt erfolgreich Einfamilien-, Reihen- und Doppelhäuser sowie Eigentumswohnungen. Zum Tag des 25 jährigen Jubiläums wurde die 1.520te Wohneinheit übergeben. Unsere Tätigkeitsfelder liegen im Raum Thüringen und Sachsen – mit den Schwerpunkten in Erfurt, Weimar, Ilmenau, Jena und Leipzig.

2023

Der Vermarktungsstart unserer neuen Eigentumswohnanlage im Stadtzentrum von Erfurt ist erfolgt. An diesem einmaligen Standort in der Puschkinstraße entstehen 27 exklusive Eigentumswohnungen.

Wir haben das Konzept ‚Haus im Haus‘ entwickelt. Bereits nach kürzester Zeit wurden alle Wohneinheiten verkauft und im Oktober 2023 erfolgte der Baustart.

Die Vermietung der Wohnungen und Gewerbeflächen des ‚WIRQuartier‘ von Erfurt wurde uns übertragen.

In Kleinpösna bei Leipzig erfolgte der Vermarktungsstart des neuen Baugebietes mit 12 Bauplätzen.

Für ein Baugebiet in Delitzsch bei Leipzig mit 44 Bauplätzen haben wir eine Kooperation zur Vermarktung und Bebauung abgeschlossen. Der Baubeginn der ersten Einfamilienhäuser ist erfolgt.
Damit sich Interessenten vor Ort einen Eindruck verschaffen und sich von unserer Bauqualität überzeugen können, haben wir ein Musterhaus gebaut.

2022

In diesem Jahr wurde unser Baugebiet „Ringelberg“ abgeschlossen. Alle 53 Einfamilienhausgrundstücke wurden verkauft und bebaut sowie die Straßenanlage fertig gestellt und an die Stadt Erfurt übergeben.

Ebenso haben wir alle 20 Baugrundstücke in unserem Baugebiet „Am Buchenberg“ verkauft und bebaut.

Mehrere Einfamilienhäuser in Erfurt-Bindersleben und Hochheim wurden errichtet.

Es erfolgte die Fertigstellung unserer Eigentumswohnanlagen in der Goethestraße und am Ringelberg in Erfurt.

Ein neues Baugebiet in Leipzig-Großpösna mit 34 Bauplätzen entsteht.

2021

Dieses Jahr ist es soweit: 25 jähriges Firmenjubiläum der Anhöck & Kellner Massivhaus GmbH.
Mit einem Festakt am 08.10.2021 wurde das Firmenjubiläum gemeinsam mit Geschäftspartnern begangen.

Das Jahr hält wieder einige neue Projekte bereit. So wurde zu Beginn des Jahres die Vermarktung unserer Eigentumswohnanlage am Ringelberg mit 6 Eigentumswohnungen begonnen. Mitte des Jahres ist die Vermarktung des Projektes „Goethe 54“ im Dichterviertel von Erfurt mit 7 Eigentumswohnungen gestartet. Zusätzlich erweiterte sich das Angebot für Einfamilienhäuser in den Gebieten „Erfurt-Hochheim“ und „Erfurt-Bindersleben„.

In diesem Jahr wurden u.a. die Projekte „Max-Beckmann-Str.“ und „Markkleeberg“ in Leipzig abgeschlossen.

Auf den Baugrundstücken am Ringelberg, am „Bunten Mantel“ und im „Waldblick“  entstehen weitere neue Einfamilienhäuser.

2020

In einem Jahr geprägt durch die Pandemie konnten wir dennoch gemeinsam mit unseren leistungsstarken Partnern unsere Vorhaben umsetzen und wieder vielen Familien ihren Traum nach Ihrem eigenen Zuhause erfüllen.

Im Erfurter Brühl in der Henning-Goede-Straße übergaben wir zum Jahresende 2020 eine Wohnanlage mit 12 Wohneinheiten und einer Tiefgarage an die Eigentümergemeinschaft. 3 Monate früher als versprochen konnten die Eigentümer ihre Wohnungen beziehen.

An unserer neuen Wohnanlage am Drosselberg begannen die Bauarbeiten und der Rohbau wurde zum Jahresende fertiggestellt. Von den 14 Wohnungen wurden bereits 9 an Interessenten verkauft.

Der zweite Bauabschnitt des Baugebietes „Ringelberg“ wurde erschlossen und für das Baugebiet „Waldblick“ begannen im Frühjahr die Bauarbeiten der ersten Einfamilienhäuser. Dank unserer tatkräftigen Handwerker und effizienten Bauleiter konnten im Baugebiet „Waldblick“ noch im gleichen Jahr bereits die ersten Häuser an die glücklichen Bauherren übergeben werden.

2019

Nach nur 1,5 Jahren Bauzeit wurde das Mehrfamilienhausprojekt „Ginsterweg“ in Erfurt-Süd mit 19 Eigentumswohnungen fertig gestellt.
Im Baugebiet „Frienstedt“ wurden in diesem Jahr die letzten der 15 Baugrundstücke inkl. individueller Hausplanung verkauft.

Zur Sicherung und weiteren Ausbau unseres hohen Qualitätsstandards haben wir die Position des Verkaufsleiters in unsere Struktur eingebunden.

2018

Ende des Jahres wurde das Mehrfamilienhausprojekt „Dalbergsweg“ mit 16 Eigentumswohnungen, nahe des Erfurter Zentrums, fertig gestellt.

Bis Ende 2018 hat Anhöck und Kellner seit Firmengründung mehr als 900 Wohneinheiten fertiggestellt.

2016

Seit nun 20 Jahren sind wir erfolgreich am Immobilienmarkt in Erfurt, Leipzig, Ilmenau und Umgebung tätig. Unser 20-Jähriges Firmenjubiläum feierten wir gemeinsam mit unseren Partnerfirmen im Erfurter Kaisersaal.

Auf Grund steigender Nachfrage und größeren Projekten in Leipzig wird nun unser dortiges Team durch eine Projektentwicklerin verstärkt.

2014

Für unsere Kunden besser erreichbar zu sein und Ihnen mehr Komfort und Platz zu bieten, das war der Grund unsere Geschäftsräume von der Kalkreiße in die Erfurter Innenstadt zu verlegen.

Wir sind nun in unserem neu gebauten Wohn- und Geschäftshaus in der Maximilian-Welsch-Straße 13 für Sie erreichbar.

2013

Auch in Leipzig haben wir unser Geschäftsfeld um viele innerstädtische Einfamilienhaus- und Wohnunsprojekte erweitert, so dass auch unser Büro mehr Platz brauchte.
Sie finden uns nun in der Erich-Zeigner-Allee 6.

2012

Unser Team in Leipzig wurde durch eine Architektin und einen Bauleiter verstärkt.

2010

Auf Grund des kontinuierlich steigenden Umsatzes im Jahr 2010 haben wir den Planungsbereich in unserem Haus mit einer weiteren Architektin und Bauzeichnerin erweitert. Somit konnten wir sicherstellen, dass die hohen Anforderungen der Architektur und in der Projektentwicklung auf einem sicheren Fundament gestellt werden.

Im Geschäftsjahr 2010 konnte unser Unternehmen 78 Wohneinheiten am Markt platzieren.
Die richtige Firmenstrategie und die systematische Entwicklung haben eine Umsatzsteigerung im Verkauf von 15% zum Vorjahr erbracht.

Neueröffnung des Makler- Immobilienbüros in der Erfurter City, am Domplatz.

2009

Um die hohen Ansprüche unserer Bauherren qualitativ und zeitnah umsetzen zu können, wurde das Anhöck & Kellner Team um eine Architektin erweitert.

Weiterer Ausbau des Maklerbereiches als eigenständiges Geschäftsfeld in Erfurt.

2007/2008

Eine weitere Firmenniederlassung wird im Zentrum von Leipzig eröffnet.
Das Verkaufsteam wurde um weitere zwei Mitarbeiter vergrößert.

Die individuelle 3-D-Planungsvisualisierung von Einfamilienhäusern für die Bauherren wird im Unternehmen mit Erfolg eingeführt.

2006

Das 10-Jährige Firmenjubiläum fand im renommierten Kaisersaal in Erfurt mit vielen Bauherren und langjährigen Partnerfirmen statt.

Die anspruchsvolle architektonische Lösung für unser Mehrfamilienhausprojekt »Am Brühl« wird von der Veranstaltungsreihe »tag der architektouren« der Architektenkammer Thüringen als Auszeichnung in ihre Tour aufgenommen.

2005

Auf Grund des weiter steigenden Baubedarfs an Wohnungen wurde ein zweiter Bauleiter eingestellt.

2004

Um den Verkauf von Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen im Haus Anhöck & Kellner zu verstärken wurden zwei Kundenberater eingestellt.

2002

Ein eigenständiges Maklerbüro erweitert unser Geschäftsfeld in Erfurt.

2000

Eine Niederlassung unter Leitung des Gesellschafters Bernd Kellner wurde in Ilmenau eröffnet.
Auf Grund der starken Bauaktivitäten wurde eine Bauleiterin eingestellt.

1999

Um der hohen Nachfrage von Wohneigentum Rechnung zu tragen wurde die Firma Anhöck & Kellner Massivhaus GmbH mit den Gesellschaftern Sabine Anhöck, Bernd Kellner und Klaus- Peter Voigt gegründet.
Das erste Bauträgerprojekt in Erfurt- Windischholzhausen wurde erfolgreich abgewickelt.

1997

Vom Firmenstart bis Mitte des Jahres wurden bereits 15 Häuser verkauft und gebaut.

1996

Start mit der Firmengründung der Anhöck & Partner GbR durch die Gesellschafter Sabine Anhöck und Klaus- Peter Voigt in Erfurt.

Planung und Verkauf von Einfamilienhäusern stehen im Zentrum der Geschäftstätigkeit.